Hey back, allerseits! Nach einer längeren Pause melde ich mich wieder zurück mit einem neuen Design und neuen Kategorien (Es ist noch nicht ganz fertig…). Eine dieser neuen Rubriken nenne ich „Linktipps“, in der ich verschiedene Webseiten vorstelle, die interessante Software oder Informationen bereitstellen, Communities bilden oder witzige Inhalte präsentieren. Starten möchte ich hier mit Netvibes. Netvibes ist ein Portal, auf dem man seine eigene Startseite zusammenstellen kann. Das ist besonders praktisch, wenn man mehrere Blogs auf einmal lesen möchte oder neuste Informationen nicht über den RSS-Feeder von Firefox empfangen kann.
Nach der Registrierung könnt ihr sofort loslegen und mit sogenannten „Widgets“ eure Startseite per Drag and Drop zusammenbasteln. Diese Widgets sind Schnittstellen zu Funktionen von Drittwebsites (~APIs, RSS-Feeds usw.)
Mal eine (ältere) Beispielseite von mir:
Alle Widgets könnt ihr verschieben und nach Belieben so anordnen, wie sie euch am besten gefallen. Da ich eher praktisch veranlagt bin, habe ich auf meiner Seite sehr viele RSS-Feeds eingebunden, um so viele Informationen wie möglich auf einmal zu sehen. Wenn ihr eher visuelle Ergebnisse ansprechend findet, könnt ihr euren Feeds und Videos mehr Platz zuweisen. Neben einfachen RSS-Feeds können auch Widgets mit Videos, Suchanfragen, Nachrichten, Wetterinformationen, Updates und Notizen angelegt werden – je nach Ziel-Website ist das verschieden. Sollte für euren Feed/eure Website noch kein Widget vorhanden sein, ist es möglich das einfach selbst zu erstellen. Genauso funktioniert das übrigens auch mit den Layouts der Startseite. Header und Hintergrund, sowie die Farben des Containers können entweder komplett selbst gestaltet, oder aus einer Auswahl an vorgefertigten Designs ausgewählt werden.
Besonders nützlich finde ich das Tool auf der Arbeit, wo man nicht lange Zeit hat um alle Seiten separat durchzuklicken und alle Infos auf einen Blick sichtbar vor der Nase haben möchte. Ein Nachteil ist die lange Ladezeit. Bei Usern mit einer 3000er DSL Leitung kann das schonmal nerven, wenn man den Browser öffnet und Netvibes sich nur scheibchenweise läd. Als Fazit würde ich aber sagen: Cooles Tool um das immer größer werdende Angebot im Internet zu bewältigen!
Das war nun meine erste Webseitenvorstellung. Dieser Link wandert nun in die Linktipps, wo er später besser gefunden werden kann. Feedback erwünscht! ;-)